afa 2017 1. - 9. April Messe Augsburg

Und schon ist die afa2017 wieder vorbei

RÜCKBLICK / Trotz des herrlichen Wetters an beiden Wochenenden nutzten 87 400 Besucher „ihre Messe der Region“ zum Informieren und Kaufen.

Die blühende afa begeisterte unzählige Besucher. Foto: StaZ
Die blühende afa begeisterte unzählige Besucher. Foto: StaZ
Über die hohe Anziehungskraft, welche die Augsburger Frühlingsausstellung afa hat, ist selbst die veranstaltende AFAG Messen und Ausstellungen GmbH überrascht, wie sie in ihrem Abschlussbericht zugibt. Vor allem jüngeres Publikum und zahlreiche Erstbesucher können die Veranstalter verzeichnen. „Selbst das Traumwetter am zweiten Wochenende konnte knapp 25 000 nicht vom Besuch abhalten“, so die Veranstalter. Mit insgesamt 87 400 registrierten Gästen wurde die Besucherzahl des Vorjahres (87 100) erneut erreicht. Als gelungen dürfe auch der Versuch betrachtet werden, Veranstaltungen mit kürzerer Laufzeit wie beispielsweise die Heimtiermesse „HausFreunde“ am ersten und die „SportRegion Schwaben“ am zweiten Wochenende zu integrieren. Der Vorteil sei, dass mehr Sonderthemen als bislang so angeboten werden könnten. Zudem sei eine auf wenige Tage beschränkte Präsenz mitunter die Voraussetzung für eine Teilnahme. Auch wenn die sehr guten Ergebnisse des Vorjahres nicht in allen Bereichen erzielt werden konnten, „ergab die Ausstellerbefragung insgesamt erfreuliche Resultate“, so die AFAG. 41 Prozent der Unternehmen bewerteten ihre Beteiligung mit „sehr gut“ oder „gut“, weitere 40 Prozent mit „befriedigend“.

2018 wieder dabei

Die große Mehrheit der Aussteller will 2018 wieder dabei sein. Die Planungen dafür laufen schon. So soll die Heimtiermesse „HausFreunde“ wieder mit dabei sein. Auch die Präsentation „SportRegion Schwaben“ wird, ergänzt um das Thema „Ehrenamt“, auch der afa2018 ein sportliches Finale bescheren. Mit neuen Themengärten wie zum Beispiel einem „Bienengarten“ und aktuellen Gartentrends erfährt der beliebte Gartenbereich eine weitere Aufwertung, „Kunst und Kultur“ stehen 2018 im Mittelpunkt der Präsentation des BeDie blühende afa begeisterte unzählige Besucher. Foto: StaZ zirks Schwaben. (oh)

zurück zur Übersicht Messen & Gewerbeschauen