65 Jahre Stadt Schwabmünchen

Attraktive und lebenswerte Heimat

Grusswort Stadt

Attraktive und lebenswerte Heimat Image 1
Liebe Schwabmünchnerinnen und Schwabmünchner, sehr geehrte Besucher und Gäste unserer Stadt!

Ich freue mich sehr darüber, dass Sie sich in dieser Publikation über unsere schöne Stadt informieren. Schwabmünchen ist mit 65 Jahren die älteste Stadt im Landkreis Augsburg mit einer langen Geschichte. Zugleich ist Schwabmünchen aber auch eine junge und lebendige Stadt mit vielen aktiven Vereinen und mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit großem Einsatz ehrenamtlich engagieren und eine Stadt, in der sich’s in vielerlei Hinsicht gut leben lässt.

Dies äußert sich unter anderem darin, dass

• es mit Museum und Galerie, der Stadtbücherei, der Singoldwelle oder dem Eislaufplatz hervorragende Freizeiteinrichtungen gibt, ebenso ein erstklassiges Sportangebot und dass Erholungssuchende ausgezeichnete Möglichkeiten finden, sei es im Luitpoldpark, im Stadtgarten oder in der näheren Umgebung,

Attraktive und lebenswerte Heimat Image 2
• das ganze Jahr über zahlreiche beliebte Veranstaltungen stattfinden wie der Faschingsumzug, das Frühlingsfest, das Heimatfest, der Michaeli-Jahrmarkt, das Stadtfest oder der „Hoigarten“,

• durch die Tatkraft unserer mittelständischen Unternehmen viele neue Arbeitsplätze entstanden sind, unsere Geschäftswelt und heimische Gastronomie ein breites Spektrum an Waren und Dienstleistungen anbietet und die Parkplätze kostenlos sind,

• unser Krankenhaus und zahlreiche niedergelassene Ärzte verschiedenster Fachrichtungen eine hervorragende Gesundheitsvorsorge gewährleisten und sich viele soziale und gemeinnützige Einrichtungen um Hilfsbedürftige kümmern,

• von der Grundschule bis zum Gymnasium alle Schularten am Ort sind und ein breites Angebot an Kindertagesstätten unsere Jüngsten liebevoll betreut.

Auf dem bisher Erreichten und auf unserer Geschichte wollen wir uns aber nicht ausruhen, sondern dies als Basis für eine erfolgreiche Zukunft nutzen. Deshalb arbeiten wir stetig an der weiteren Verbesserung der Lebensqualität in Schwabmünchen.

So haben wir in den letzten Jahren die Innenstadt um den Stadtplatz und den Stadtgarten bereichert, die Stadthalle saniert und mit einem sehr schönen Foyer ergänzt, den Luitpoldpark um einige Highlights erweitert, den Rundwanderweg überarbeitet und aufgewertet, neue Kindertagesplätze geschaffen und viel in die Infrastruktur der Stadt investiert.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit der Fortführung der Innenstadtneugestaltung, dem Neubau eines Hallenbades, der Sanierung des Alten Rathauses und der weiteren Ausweisung bezahlbaren Wohnbaulandes, um nur einige Maßnahmen zu nennen, wird sich Schwabmünchen auch in der Zukunft als attraktive und lebenswerte Heimat zeigen.

Ihr
Lorenz Müller
Erster Bürgermeister

Lechwerke AG
zurück zur Übersicht 65 Jahre Stadt Schwabmünchen
Datenschutz