Messe Augsburg Immobilien Tage

Der Traum fast aller Deutschen

GRUSSWORT / Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl heißt alle Messebesucher willkommen in Augsburg und wünscht einen inspirierenden Austausch.

Der Traum fast aller Deutschen Image 1
Liebe Messebesucher,

herzlich willkommen zu den Augsburger Immobilientagen mit der Messe „Bau im Lot“ 2019! Das Wohnen in den eigenen vier Wänden ist der große Traum fast aller Deutschen: Einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey zufolge möchten knapp 84 Prozent der Befragten lieber in einer eigenen Immobilie wohnen als zur Miete.


Kreissparkasse Augsburg

Wer seinen Traum verwirklichen und eine Immobilie kaufen, bauen oder auch sanieren möchte, benötigt vielfältige und verlässliche Informationen zur Vorbereitung der Investitionen. Seit mehr als 30 Jahren bieten die Augsburger Immobilientage für den Süddeutschen Raum die ideale Plattform dafür.

Augsburg kann stolz auf diese bedeutende Veranstaltung sein, die auch heuer wieder zeitgleich mit der angeschlossenen Messe „Bau im Lot“ stattfindet. Umso mehr, da sie 2019 als erste klimaneutrale Messe in Augsburg ausgerichtet wird.Das vorbildliche umweltbewusste Handeln der Messeveranstalter verdient meine größte Anerkennung.

Der Traum fast aller Deutschen Image 2
Als Umweltstadt und Mittelpunkt des Bayerischen Umweltkompetenzzentrums legt die Stadt Augsburg einen Schwerpunkt auf den Umweltschutz. Dieser Gedanke steht hinter allem kommunalen Handeln, ob in der Reduzierung von Luftschadstoffen und Lärm, bei der Wasser- und Abfallwirtschaft oder im Bereich des kommunalen Klimaschutzes. Dass unser Konzept auf diesem Weg auch von der Immobilien- und Baubranche unterstützt wird, freut mich sehr. Ihr Engagement für den Klimaschutz unterstreicht, wie Augsburg seinem Titel als Umweltstadt gerecht wird und zeigt, dass es vielfältige Ansätze gibt, mit denen wir alle zu einer besseren Lebensqualität beitragen können. Dafür danke ich den Veranstaltern herzlichst.

Den Besuchern und Ausstellern der Augsburger Immobilientage und der Messe „Bau im Lot“ wünsche ich einen informativen und inspirierenden Austausch und gutes Gelingen für alles, was Sie sich vorgenommen haben.

Willkommen in Augsburg!

Dr. Kurt Gribl
Oberbürgermeister der
Stadt Augsburg


bau-ko gmbH

Messe verdient die höchste Anerkennung

GRUSSWORT / Johannes Hintersberger kennt die wichtigen Zukunftsthemen und weiß, der Freistaat Bayern bleibt am Ball.

Der Traum fast aller Deutschen Image 3
Zum 31. Mal veranstaltet die Böhme Event Marketing GmbH die Immotage an der Messe Augsburg. Hinter diesem Jubiläum steckt konsequente und engagierte Entwicklungsarbeit, die meine höchste Anerkennung hat. Herzlichen Glückwunsch! Dieser Anlass ist ein echter Grund zur Freude, zeigt er doch, dass Bauen und Wohnen zu den wichtigsten Themen der Menschen in unserem Land und unserer Region zählen.

Der Freistaat Bayern setzt sich mit Nachdruck für die Sicherstellung der Wohnraumversorgung ein. Bezahlbares Wohnen ist ein wichtiger Eckpfeiler für unser gesellschaftliches Leben. So sind junge Familien, die sich ihre Existenz aufbauen, genauso darauf angewiesen wie Studierende oder Auszubildende, die eine finanzierbare Bleibe an ihrem Lernort benötigen. Damit ältere Menschen so lange wie möglich selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden wohnen können, fördert das Sozialministerium Beratungen zumaltersgerechten Umbau sowie alternative Wohnformen wie seniorengenossenschaftliches Wohnen.

Auch Barrierefreiheit und Energieeffizienz sind wichtige Aspekte im modernen Bauen, die der Freistaat mit Beratungsbeziehungsweise Förderangeboten unterstützt und auch selbst vorantreibt. Das eigene Zuhause ist für jedenMenschen Lebensanker, Rückzugsort und Entfaltungsfläche seiner Persönlichkeit. Hier wächst die Familie – prägende Keimzelle unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens – und wird lebendig. Daher gilt es, die Bildung von Wohneigentum besonders zu fördern. Beispielsweise wollen wir mit einem Baukindergeld hierfür einen starken Impuls setzen. Bei diesen so wichtigen Zukunftsthemen ist und bleibt der Freistaat Bayern am Ball!

Für Ihren Besuch der Immobilientage wünsche ich Ihnen Interesse und Freude an den vielfältigen Angeboten der rund 300 Aussteller. Vielleicht treffen wir uns bei einem informativen Rundgang.

Ihr
Johannes Hintersberger, MdL
Staatssekretär



zurück zur Übersicht Messe Augsburg: Immobilien Tage
Datenschutz