65 Jahre Stadt Schwabmünchen

Entwicklung aktiv erleben

Grusswort Begegnungsland

Entwicklung aktiv erleben Image 1
Liebe Schwabmüncherinnen, liebe Schwabmünchner,

als erster Vorsitzender der Regionalentwicklung Begegnungsland Lech-Wertach freut es mich, mit der Stadt Schwabmünchen einer besonders aktiven Kommune in unserem Regionalverbund, zum 65-jährigen Jubiläum gratulieren zu dürfen. Alle Bürgerinnen und Bürger Schwabmünchens können stolz auf die Entwicklung ihrer Stadt in den letzten 65 Jahren sein, denn sie sind durch ihr Engagement ein wichtiger Erfolgsfaktor dafür, dass sich Schwabmünchen als attraktiver Wohn- und Arbeitsort etabliert hat.

Besonders freut es mich, dass wir – seit dem Beitritt der Stadt Schwabmünchen zum Begegnungsland Lech-Wertach im Jahr 2009 – die Entwicklung der Stadt aktiv in Form mehrerer LEADER-Projekte begleiten dürfen: Hervorheben möchte ich hier in erster Linie die gelungene Inwertsetzung des Luitpoldparks durch die Stadt Schwabmünchen und den Verschönerungsverein mittels Kletterwald und Disc-Golf Anlage, die mit unserer Hilfe mit LEADER-Mitteln unterstützt werden konnte.

Treffpunkt der Generationen

Ebenso wurden zwei E-Bike-Ladestationen installiert und wir konnten die Stadt bei der Beschaffung eines Elektroautos unterstützen. Darüber hinaus ist mit dem LEADER- Projekt „Radwegenetz Nordschwaben“ die Anbindung Schwabmünchens an die Radwegebeschilderung des Landkreises Augsburg gelungen.

Demnächst steht nun die Eröffnung des LEADER-Projekts „Lebendiges Wasser“ im Luitpoldpark Schwabmünchen an, einem Treffpunkt der Generationen mit Wasserspielplatz und Kneippanlage. Parallel dazu wird dieses Jahr im Zuge des LEADER-Projekts „Flusslandschaften in Schwaben – Wertach erleben!“ die Wertach an vier neuralgischen Punkten – einer davon im Bereich der Stadt Schwabmünchen – aufgewertet. Ich wünsche der Stadt Schwabmünchen eine weiterhin so erfreuliche Entwicklung und bin mir sicher, dass Schwabmünchen auch in Zukunft von der Einbindung in das interkommunale Netzwerk des Begegnungslands profitieren wird.

Herzlichst

Ihr
Franz Feigl
Erster Vorsitzender Begegnungsland Lech-Wertach e.V.



Regionalentwicklung Begegnungsland Lech-Wertach e.V.
zurück zur Übersicht 65 Jahre Stadt Schwabmünchen
Datenschutz