65 Jahre Stadt Schwabmünchen

„Gemeinsam mehr erreichen“ 135 Jahre Werbegemeinschaft Schwabmünchen

Grusswort Werbegemeinschaft

„Gemeinsam mehr erreichen“ 135 Jahre Werbegemeinschaft Schwabmünchen Image 1
Liebe Schwabmünchner,

„ein fühlendes Herz haben und bereit sein, alle Kräfte dem Handwerkerbund zur Verfügung zu stellen im Kampfe gegen die Großindustrie und das Pfuschertum“, war die Voraussetzung, um damals als Handwerksmeister in die am 15. April 1883 gegründete „Gesamtinnung der selbständigen Handwerker zu Schwabmünchen“ berufen zu werden. Und so hält es die heutige Werbegemeinschaft noch immer.

Im Zuge der Konzeption des ersten Frühlingsfestes 1976 hatte man im Herbst zuvor die Werbegemeinschaft als Teil des Gewerbeverbandes gegründet. Prinzip dieser Gemeinschaft war und ist, dass in starker Gemeinschaftswerbung am besten auf die vielfältigen und hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt Schwabmünchen aufmerksam gemacht werden kann. Dieser Kooperation entsprangen gemeinsame Werbeaktionen zu den verschiedensten Anlässen und zahlreiche andere Aktionen, die bis heute aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken sind.

Harmonisches Miteinder

Auch nach 135 Jahren Bestehen, hat die Werbegemeinschaft nichts von seiner Aktivität eingebüßt. Zusammen hat man sich zum Ziel gesetzt, ein harmonisches Miteinander von Handel, Stadt und Bürgern sicherzustellen, um die Lebendigkeit unserer Stadt zu fördern, zu stärken und die Verweilqualität in unserer Stadt noch weiter zu erhöhen.

Mit vielen Veranstaltungen welche sich über das ganze Jahr verteilen – zum Beispiel dem Frühlingsfest, der langen Sommernacht, dem Stadtfest, dem Weinfest und dem Hoigarten sowie weiteren Aktionen – ist eine buntes und abwechslungsreiches Programm für die Schwabmünchner und alle Besucher geboten.

Die vergangenen 135 Jahre zeigen, wie man gemeinsam mehr erreicht. Daher freue ich mich auf eine erfolgreiche Zukunft mit vielen neuen Ideen.

Ihr

Michael Steger
Erster Vorstand der Werbegemeinschaft Schwabmünchen e.V.


Erdgas Schwaben
zurück zur Übersicht 65 Jahre Stadt Schwabmünchen
Datenschutz